Neuer Blog Web & Wissen startet: Bloggen, Webtechnik, Social Media, Fotografie für Frauen

Einen neuen Blog zu starten ist immer aufregend. Gerade wenn man schon einen Blog zuvor geschrieben hat, ist dieses Gefühl „zurück auf Null“ merkwürdig. Ein paar Sätze von mir zum Start von Web & Wissen.

Gibt es eigentlich eine Sammlung „Die 100 besten ersten Blogeinträge von Bloggern“? Falls ja, sollte ich da schnell mal lesen, so zur Inspiration. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, einen neuen Blog zu starten und diesen ersten Beitrag zu schreiben. Vor allem wenn man schon zuvor einige Jahre woanders gebloggt hat und da ein wohliges Stammleserkissen hatte.

Doch da man mit dem eigenen Blog wächst, wächst man manchmal auch aus ihm heraus. Nach drei Jahren Stich & Faden wurde es Zeit für etwas Neues, etwas Anderes! Jetzt heißt es: wieder alles auf Null, alles auf Anfang. Auf Los gehts los!

Ich freu mich auf diesen Blog, weil ich in den letzten Jahren immer wieder bemerkt habe,

  • dass viele Bloggerinnen für kleine oder große Hilfestellungen wirklich dankbar sind,
  • dass viele sich gerne weiterbilden, auch wenn die Zeit knapp ist und
  • dass viele Fragen immer wieder auftauchen und viele an den gleichen Hürden hängen bleiben.

Deswegen sollen hier bei Web & Wissen vor allem Frauen Informationen und Tips finden zu

  • Webtechniken,
  • Fotografie und Bildbearbeitung,
  • Bloggen und Social Media,
  • Apps und Tools.

Jetzt bist Du dran!

Ich lade Dich herzlich ein, bei Web & Wissen aktiv mitzumachen, Fragen zu stellen, Deine Erfahrungen weiterzugeben, mitzudiskutieren!

Über neue Beiträge kannst Du Dich auf verschiedenen Wegen informieren: Oben im Header findest Du Links zum RSS-Feed und meinen Social Media Kanälen. Alternativ kannst Du gerne meinen Blognewsletter abonnieren. Das Formular findest Du in der Seitenleiste oder auch auf der Startseite.

Blogbeiträge von Web & Wissen abonnieren

Und damit Leinen los für Web & Wissen! Nächste Woche geht es gleich weiter mit Suchmaschinenoptimierung. Ich freu mich, wenn Du hier wieder vorbeischaust und noch mehr, wenn Du meine Seite weiterempfiehlst!

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn doch einfach!
Das könnte Dich auch interessieren
Zu diesem Artikel gibt es 28 Kommentare
  1. 15.04.2015 10:52

    Moin Moin liebe Katharina,
    Deinen Blog an solch einem sonnigen, frühlingshaften Tag zu starten kann nur gaanz viel Erfolg bringen.
    Ich freue mich sehr dabei zu sein und wünsche mir, wenn ich das darf, auch den einen oder anderen kleinen Tipp für Blogger von Blogger. Es gibt so viel zu Wordpress und so wenig zu Blogger.
    Lieben Gruß aus dem hohen Norden
    Sylke

  1. 15.04.2015 12:14
    Vielen Dank, Sylke! Blogger ist als Thema notiert. Mal schauen, was sich da machen läßt. Ich selber nutze es ja nicht, aber einen Testblog damit machen kann ich ja. Herzliche Grüße Katharina
  1. 15.04.2015 11:04

    Liebe Katharina, juchhu es geht los! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Blog und wünsche Dir (eigentlich bin ich mir ziemlich sicher), dass er bald viele, viele Stammleser(innen) hat. Viele Grüße, Claudia

  1. 15.04.2015 12:14
    Vielen Dank, Claudia! <3
  1. 16.04.2015 16:46

    Liebe Katharina, ich habe schon ab und an deinen "alten" Blog verfolgt, den ich immer sympathisch fand, um so schöner finde ich jetzt deinen Neuanfang. Habe mich gleich mal in deinen Newsletter eingetragen. Ich betreibe selbst einen Fotoblog (www.foto-paletti.de) und fände es klasse, wenn wir z.B. in deiner Rubrik "Fotografie und Bildbearbeitung" mal in irgendeiner Form zusammen etwas machen könnten, sei es in Form von Gastbeiträgen oder irgendeine andere Aktion. Würde mich echt freuen.
    Wünsche dir einen tollen Neuanfang und viele Leser,
    LG Nora

  1. 16.04.2015 17:23
    Liebe Nora, wunderschöne Bilder hast Du auf Deinem Blog! Zusammenarbeit - ja gerne! Gib mir noch ein bißchen Zeit, bis der Blog hier ein bißchen in Schwung gekommen ist. Falls Du schon konkrete Ideen hast, kannst Du mir sie gerne schicken! Und Danke für die guten Wünsche! Katharina
  1. 16.04.2015 16:54

    Liebe Katharina,
    ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und vor allem viel Freude mit Deinem neuen Blog. Ich finde das Thema sehr schön und der erste Eindruck ist schon mal fantastisch!
    Herzliche Grüsse von
    Susanne

  1. 16.04.2015 17:23
    Vielen Dank, Susanne!!!
  1. 16.04.2015 22:39

    Hallo Katharina,
    da ich gerade vor zwei Monaten mit dem Bloggen angefangen hab, bin ich hier ja (glaub ich) genau richtig und setz mich gerne dazu. Ich bin sehr gespannt auf das was kommt und wünsche dir alles Gute für diesen neuen Blog.
    Liebe Grüße
    Britta

  1. 17.04.2015 07:23
    Vielen Dank, Britta! Mit Begeisterung hab ich Dein Hosenreißverschlußtutorial gesehen. Sofort abgespeichert und das werde ich nächste Woche mal bei Facebook verlinken. Ich freu mich, dass Du hier mitliest, und hoffe, dass für Dich was dabei ist. Liebe Grüße Katharina
  1. 17.04.2015 19:12

    Oh, das ist ja supi, ich freu mich, dass es dir gefällt. Danke, danke, danke schon mal fürs verlinken :)

  1. 17.04.2015 00:19

    Hallo Katharina, ich bin seeehr gespannt auf Deinen neuen Blog!
    Möchte und muss noch sehr viel lernen, kratze grade an der Oberfläche :)
    Viel Glück und
    Liebe Grüße
    Sandra

  1. 17.04.2015 07:24
    Das kratzen an der Oberfläche ist ja ein Anfang ;-) Schön, dass Du hier mitliest, Sandra!
  1. 17.04.2015 08:48

    Liebe Katharina,
    das mit dem 'an der Oberfläche kratzen' finde ich von Sandra schön gesagt.
    Vieles was meinen Kindern in diesem Bereich selbstverständlich ist ist für mich richtiger
    Denksport . Ich freue mich das du nun versuchst Licht in meine Dunkelsektoren zu bringen.
    Deine Einträge werde ich bestimmt sehr aufmerksam lesen und freue mich darauf viel zu
    lernen.
    Liebe Grüße
    Gaby

  1. 17.04.2015 11:49
    Ja, Kinder wachsen da heute einfach mit auf. Das sehe ich auch an meinen Drei. Ich werde mich bemühen, das Licht anzuknipsen ;-) Wird nicht immer einfach sein, denn auf welcher Schwierigkeitsstufe fängt man an? Es soll für jeden was dabei sein, dafür gebe ich den Artikeln einen Level mit. Das kannst Du dann in der Blogübersicht auch filtern. Ich bin selbst gespannt, wie das alles so läuft! Danke für Deinen Kommentar! Katharina
  1. 17.04.2015 12:10

    Liebe Katharina,
    einen großen bunten virtuellen Blumenstrauß schick ich dir zu deinem neuen Blog. Ich glaube, das wird genau der Blog, auf den ich schon lange gewartet habe :-) Ich bin sehr gespannt. Vielleicht bekomme ich dann doch noch mal den Dreh, meinen Blog so zu gestalten, dass er mir gefällt. Vielen Dank, dass du helfen willst, dieses große Feld zu beackern. Ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße,
    Sabine

  1. 17.04.2015 12:18
    Na, dann im wahrsten Sinne des Wortes: Danke für die Blumen - und für die netten Worte! Es ist wirklich ein großes Feld und bietet viele, viele Ideen für Blogartikel! Herzliche Grüße Katharina
  1. 18.04.2015 22:01

    Hallo Katharina,

    ich bin gespannt auf Deinen neuen Blog. Es sind in der Tat spannende Themen, die Du Dir vorgenommen hast. Der Blog ist bereits abonniert und ich warte mit freudigem Interesse, wie´s weitergeht.

    Herzliche Grüße

    Daniela

  1. 19.04.2015 11:30
    Vielen Dank, Daniela! Ich bin auch gespannt ;-) Aber der Start war schon einmal toll! Liebe Grüße Katharina
  1. 18.04.2015 22:08

    Hallo Katharina,

    ich habe diese Themen neben deinen Nähwerken auch auf dem Stich und Faden Blog immer gerne gelesen und werde sie auch hier gepannt verfolgen. Schick hast du's hier gemacht!

    Liebe Grüße
    Katherina

  1. 19.04.2015 11:30
    Schön, dass Du auch dabei bist, Katherina (da muss ich aufpassen mit dem E)!
  1. 20.04.2015 09:03

    Liebe Katharina,
    Ich werde sehr gerne lesen und lernen!
    Da ich mich hier in der Toskana um Ferienwohnungen kümmere bin ich immer interessiert mehr über den Teil der Arbeit zu erfahren von dem ich wenig weiss! Viel Erfolg und einen schönen Wochenanfang viele Grüße aus der sonnigen Toscana
    Angelika

  1. 20.04.2015 11:30
    Toscana, wundervoll! Das ist sicherlich ein toller Arbeitsplatz ;-) Schön, dass Du hier mitliest! Viele Grüße in den Süden! Katharina
  1. 04.05.2015 13:43

    Liebe Katharina...

    ..mensch, seit Tagen liegt mein Reminder im Postfach, dass ich Dir ENDLICH zu Deiner tollen, neuen Seite gratulieren will. Und bevor jetzt noch mehr Zeit ins Land zieht, tue ich das jetzt einfach sofort und auf der Stelle!

    Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, alles zu lesen - aber die Idee, das Konzept finde ich grandios. Denn das ist genau das Feld, das mich als Blogger immer wieder ins Straucheln kommen lässt... Meine Fragen sind Dir gewiss.

    Ganz viel Erfolg mit Web&Wissen wünsch ich Dir und schicke Dir herzlichste Grüße,
    Katja

  1. 04.05.2015 14:00

    Och, Katja, ich bin gequirlt! So liebe Worte... ! Danke!!!

  1. 12.05.2015 13:08

    Dann auch von mir endlich noch: herzlichen Glückwunsch zur neuen Seite. Sehr schön ist sie geworden! :) Ich bin gespannt, was hier so alles passieren wird. *g*

    Lg aus St. Leonhard

  1. 11.02.2017 09:49

    Liebe Katharina,
    wunderbar, dass ich dich hier gefunden habe. Nicht "unter" sondern "über" der Bettdecke im Laptop auf den Knien. Mich eigentlich grade aus dem Bett begeben wollte - und dann doch hängen blieb....Dein Nachteulen-Bekenntnis teile ich - ebenso wie Fachbuch vs Schuhschrank-Entscheidung*grins. Die vielseitige Orientierung lässt mich derzeit etwas verzweifeln und ich denke - spät aber hoffentlich nicht zu spät - über eine bessere Focussierung meiner Themen in Form eines Blogs nach. Allerdings zäum ich wie immer das Pferd von hinten auf und will erst viel lesen und lernen, dann tun. Klar - es gibt auch Blog-Berater die sagen "Jetzt oder nie" - Ich sage "Eile mit Weile" auch wenn mir das am schwersten fällt. Mir liegt losrennen auch - führt aber zu nix. Und die Zeit ist leider auch nicht mein Freund. Wie schafft man das bloss so viele wertvolle Beiträge zu schreiben und dabei noch anderen Hobbies zu fröhnen ? Voller Bewunderung werde ich eine Abonnentin deines Newsletters und komme noch oft zum Lesen und Lernen vorbei. Großartig was hier für Informationen zu lesen sind. DANKE DANKE DANKE und liebe Grüße aus Südbaden...jetzt gehts dann doch raus - ans Putzwerk ;-)

Ich freu mich über Deinen Kommentar!