Web & Wissen wünscht Frohe Weihnachten

In den letzten Monaten habe ich eine Weiterbildung zur Social Media Managerin bei der IHK gemacht. Zum Jahresende erzähle ich Dir ein bißchen etwas zum Kurs und meinen Plänen für 2016. Gewinnen kannst Du auch und zwar das Buch „Social Media Marketing 2016“.

Einige haben es schon über Facebook oder Instagram mitbekommen: seit Oktober habe ich an der IHK Nürnberg eine Weiterbildung zur Social Media Managerin gemacht. Da mich viele Anfragen dazu erreicht haben, wie der Kurs ist, ob ich das empfehlen kann usw. möchte ich heute gerne etwas mehr von dieser Ausbildung erzählen. Außerdem gibt es das Buch zum Kurs zu gewinnen!

Warum hab ich überhaupt diese Weiterbildung gemacht?

Seitdem ich blogge — inzwischen auch schon vier Jahre — steht Social Media bei mir tagtäglich auf dem Programm. Im Laufe der Zeit habe ich mir da viel Wissen angeeignet, was mir aber fehlte war: eine klar strukturierte Strategie. Viel lief einfach über Bauchgefühl, was sicherlich nicht verkehrt ist. Doch da ich Social Media Beratung in Zukunft auch als Dienstleistung anbieten will, war nur Bauchgefühl keine Option.

Literatur zum Thema gibt es viel, ich hab auch vieles davon gelesen, aber oft stoppen Bücher oder Blogartikel genau an dem Punkt, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Daher war für mich schnell klar, dass ich das im Rahmen einer Weiterbildung vertiefen wollte und das ganze endlich mal praktisch lernen wollte. Der letztendliche Entschluß war dann doch relativ spontan.

Warum die IHK?

Zertifikate zum Social Media Manager kann man auch bequem von zu Hause per eLearning machen. Ich hab mir auch einige Angebote wie ILS oder SMA angeschaut. Letztendlich habe ich mich aber doch für eine Präsenzweiterbildung entschieden, weil ich eh schon so viel vorm Rechner hocke und einfach mal wieder Menschen in 3D sehen und sprechen wollte. 

Weitere Faktoren pro IHK waren: die Weiterbildung war bei vergleichbarem Umfang wesentlich kostengünstiger und der Anfahrtsweg war nicht weit.

Wie lief die Weiterbildung ab?

Der Lehrgang umfasste insgesamt 60 Stunden und wurde von drei Dozenten gehalten. Die Weiterbildung fand an zwei Wochentagen abends statt, Dauer etwa 3 Stunden. Zwischendurch war es auch mal ein Abend. Die Ferien waren unterrichtsfrei. Die Teilnehmerzahl war mit 10 angenehm klein. 

Neben der Theorie war der wesentliche Bestandteil des Kurses eine eigene Social Media Strategie zu entwickeln, wahlweise für das eigene Unternehmen oder ein anderes. Alle Teilnehmer haben aber ihr eigenes Unternehmen gewählt. Diese Social Media Strategie mußte in Form einer  schriftlichen Abschlußarbeit und einer Abschlußpräsentation vorgestellt werden. Zur Mitte des Kurses gab es noch eine Zwischenpräsentation zur Übung.

Welche Themen wurden behandelt?

Der Kurs war in 6 Module aufgeteilt:

  1. Grundlagen des Social Media Marketings
  2. Social Media Plattformen und - Tools
  3. Entwicklung einer Unternehmesstrategie
  4. Handlungs- und Rechtssicherheit
  5. Monitoring und Controlling
  6. Social Media Strategie: Umsetzung

Modul 3 war mit 16 Stunden am umfangreichsten.

Hat mir der Kurs etwas gebracht?

Ja, sehr viel. Es war genau die richtige Entscheidung zum genau richtigen Zeitpunkt!

Zum einen gab es natürlich sehr, sehr viel Wissen, zum anderen aber auch einen viel intensiveren Blick auf meine eigenen Ziele. Natürlich hatte ich mit Web & Wissen beim Start schon Ziele im Kopf, aber diese mal strukturiert als Strategiepapier aufzuschreiben ist was völlig anderes. Und dann sich vor ein paar Menschen hinzustellen und die eigenen Ziele zur Diskussion zu stellen — das ist dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer. 

Auch wenn ich dank Bauchgefühl schon einiges richtig gemacht habe, was meine Social Media Nutzung angeht, so bin ich nach dem Kurs doch wesentlich fokussierter und strukturierter was die einzelnen Kanäle angeht und auch das große Ganze.

Die Entscheidung für einen Präsenzkurs war ebenfalls genau richtig, denn die verschiedenen Teilnehmer machten es sehr interessant. Von Großmetzgerei über Kosmetikfirma bis zum Naturschutzverein war thematisch einiges vertreten. Jeder Teilnehmer brachte eigene Geschichten, Kenntnisse und Anforderungen mit. Und da auch alle unheimlich nett waren, hatten wir sehr lustige Abende gemeinsam.

So ein Kurs steht und fällt aber vor allem mit den Dozenten und auch da hat die IHK einiges richtig gemacht und Menschen aus der Praxis gewählt.

Gab es auch was, was mir nicht so gut gefallen hat?

Ja, klar, das gab es auch. Mir persönlich war z.B. das Rechtsmodul etwas zu allgemein. Hier hätte ich mir mehr Social Media Bezug gewünscht.

Wie geht es jetzt weiter?

Mit Weihnachten ;-)

Scherz beiseite. Die letzten Wochen waren schon ziemlich anstrengend. Im vorweihnachtlichen Trubel mit Weihnachtsfeiern hier und da und den ganzen Vorbereitungen war eine Abschlußarbeit und eine Präsentation nicht gerade Entspannung, vor allem weil meine letzte Prüfung nun auch schon über ein Jahrzehnt zurück liegt. Dementsprechend bin ich jetzt froh, dass es geschafft ist und dass meine großte Tochter voll Freude das Plätzchenbacken übernommen hat. Der Blog macht jetzt einen Winterschlaf bis Januar und dann geht es an die Umsetzung. 2016 wird es also von mir nicht nur Blogartikel geben, sondern auch andere Angebote wie Beratung oder Onlinekurse! Ich freu mich drauf!

Social Media Marekting 2016 von Stephanie Holmes, Verlosung von Web & Wissen

Und jetzt kannst Du gewinnen!

Oben habe ich ja schon geschrieben, dass viel Bücher oder Artikel genau an dem Punkt stoppen, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Dann wird zwar knapp geschrieben, dass Unternehmensziele festgelegt oder Kennzahlen definiert werden sollen, aber wenn man nicht in der Materie drin steckt, dann bleibt das ganze sehr mysteriös und man wünscht sich einfach mal ein praktisches Beispiel. Und genau das findest Du im Buch „Social Media Marketing 2016“ von Stephanie Holmes. Frau Holmes war eine der Dozentinnen in meinem IHK-Kurs und arbeitet als Social Media Beraterin hier in der Region. Viele Inhalte aus dem Buch waren Bestandteil des Kurses. Ihr Buch ist gerade für das Jahr 2016 neu aufgelegt worden und sie hat mir ein Belegexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Das Buch ist nicht für Social Media Experten geschrieben, sondern wirklich für Einzel- und Kleinunternehmer, die Social Media für das eigene Unternehmen nutzen wollen und das nicht nur mit Bauchgefühl, sondern strategisch. Der Fokus liegt nicht auf der Erklärung einzelner Plattformen, da sich da ja ständig etwas ändert. Einen Überblick über wichtige Plattformen gibt es aber natürlich auch und das auch immer mit einer Fallstudie. Es geht viel mehr darum, wie Social Media in unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt werden kann, was mit Social Media funktioniert und was nicht, wie die Kommunikation dort funktioniert.

Da es ein praktischer Ratgeber ist, wird exemplarisch eine Social Media Strategie für ein Unternehmen, hier eine Fahrschule, entwickelt. Sehr spannend und vor allem hilfreich!

Wenn Du gerne das Buch gewinnen möchtest, dann schreib mir hier einen Kommentar und beantworte mir die Frage, warum Du das Buch gewinnen solltest. Die Verlosung läuft bis zum 10. Januar 2016.

Leider kann es nur einen Gewinner geben. Alle anderen erhalten das Buch „Social Media Marketing 2016“ als Printausgabe oder als E-Book z.B. bei Amazon. Die Links sind Affiliatelinks, d.h. Du zahlst keinen Cent mehr, ich bekomme aber eine kleine Provision.

Hier noch das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen; doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Kommentare ohne gültige E-Mail-Adresse nehmen nicht an der Verlosung teil!
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz/Versandadresse in Deutschland teilnehmen.
  • Es gelten nur Kommentare hier, nicht bei Facebook.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Gewinne werden nicht bar ausgezahlt.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt und dann per E-Mail benachrichtigt.
  • Sollte sich der Gewinner nicht binnen zwei Wochen melden, werde ich erneut auslosen.

Damit wünsche ich Dir viel Glück bei der Verlosung und vor allem eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2016! Wir lesen uns wieder im Januar — bis dahin alles Gute und bleib gesund!

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn doch einfach!
Das könnte Dich auch interessieren
Zu diesem Artikel gibt es 19 Kommentare
  1. 21.12.2015 13:50

    Hallo,

    Deinen Bericht finde ich sehr interessant. Ich bin momentan am aktivsten auf Facebook, würde dies aber gerne ausbauen, denn als Lokaljournalistin sehe ich die Zukunft im Internet. Daher würde ich gerne dieses Buch gewinnen, um mich umfangreicher mit der Materie vertraut zu machen.
    Bis dahin wünsche ich Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und dann freue ich mich auf Deine Umsetzung in 2016.

    VG Heike Lachnit

  1. 21.12.2015 13:52

    Erstmal Gratulation zum Abschluss! Dein Bericht dazu kling so spannend das ich auch eine solche Ausbildung nun machen möchte hier bei unserem IHK, wenn ich irgendwie Zeit finde. Das Buch würde ich gerne gewinnen, weil die Social Media Welt sich so schnell verändert, dass ich gerne wissen möchte, was für 2016 wichtig sein möchte Und ich habe bislang nur Social Media Bücher auf Englisch. Hier sehe ich, dass es auch um XING geht, was ich noch nie ausprobiert habe und sicherlich etwas anders ticken müsste. Schöne Ferien wünsche ich aus Potsdam! Jess

  1. 21.12.2015 14:15

    Liebe Katharina..

    ...herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Dieselbe Ausbildung steht bei mir für 2016 auf der Agenda - denn am 1. Januar 2016 startet sie offiziell, meine komplette Selbstständigkeit! Ich freu mich RIESIG, in meinem Kopf sprudeln die Ideen und ich kann es kaum erwarten, loszulegen!

    Warum ausgerechnet ich das Buch gewinnen sollte? Weil ich damit SOFORT loslegen könnte...und meinen Gründer-Elan voll ausnützen könnte!

    Ich schick Dir liebe Grüße,
    und wünsch Euch jetzt vor allem ein ruhiges, erholsames Weihnachtsfest,
    damit es 2016 mit selbem Schwung weitergehen kann!

    Herzlichst,
    Katja

  1. 21.12.2015 14:28

    Auch von mir Glückwunsch zum Abschluss! Toll, wenn man sich immer weiterbildet. Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen, da ich gerne strukturierte an das Thema rangehen möchte - und es für meine eigenen Kunden bestimmt auch ein großer Mehrwert ist. Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

  1. 21.12.2015 14:43

    Liebe Katharina,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner absolvierten Ausbildung!

    Das hört sich sehr interessant und spannend an. Derzeit bin ich in der Planungsphase für ein kleines Unternehmen, das 2016 an den Start gehen soll. Thematisch wird es zu meinem Blog Millefila passen und natürlich spielt Social Media Marketing da eine ganz große Rolle. Meine diesbezüglichen Kenntnisse sind aber noch sehr ausbaufähig, weshalb mir das Buch auf jeden Fall helfen würde.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage!
    Susanne

  1. 21.12.2015 15:39

    Hallo Katharina,
    vielen Dank für Deine hilfreichen Worte und herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung. Kunden sind bekanntlich die besten Lehrer für Selbständige und so wünsche ich Dir herzliche, wissbegierige, aber auch kritische Kunden, die Dir helfen, Dein Wissen zu erweitern, um noch mehr Menschen zu helfen.

    Warum ich das Buch gewinnen will?
    Ich habe den Traum von einer neuen innovativen Idee, um vielen Menschen zu helfen, ihr Potenzial zu entdecken. Ich bin im Begriff diese Idee zu vermarkten und aufzubauen. Jeder Tipp, jedes Wissen, das mir dabei weiterhilft, Mehrwert zu bieten, ist willkommen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachten und ganz viel Erfolg, bei der Umsetzung Deiner neuen Fähigkeiten.
    Herzliche Grüße Andrea

  1. 21.12.2015 15:57

    Einen schönen guten Tag!

    Da ich schon länger mit dieser Ausbildung zum Social Media Manager "liebäugle" und mir noch ein wenig der Mut dazu fehlt!
    Vielleicht gibt mir das Buch "Social Media Marketing 2016" den allerletzten Schubs es endlich zu tun (;

    Vorweihnachtliche Grüße nach Fürth
    Melanie

  1. 21.12.2015 16:09

    Ich würde gerne zusätzlich zu meinen Designleistungen meine Kunden im Social-Media-Kontext beraten können. Ich sehe darin eine sinnvolle Erweiterung meines Leistungssprektrums, um noch punktgenauer für meine Kunden tätig zu sein.

  1. 21.12.2015 16:19

    Huhu Katharina, erst einmal herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
    Ich bin gerade dabei mein Illustrationsgeschäft weiter anzukurbeln und da würde so ein tolles Buch mir natürlich gut in den Kram passen. Falls ich nicht gewinnen sollte, werde ich mir das Buch bestimmt kaufen. Danke für den Tipp.
    Frohe Weihnachten wünscht Tessa

  1. 21.12.2015 16:22

    Hallo Katharina,
    herzlichen Glückwunsch zur Abgeschlossenen Weiterbildung!
    Warum ich das Buch gewinnen möchte?
    Das ist ganz simpel: weil ich mich frisch selbständig gemacht habe und nun jeden noch so kleinen Tipp gebrauchen kann um mich - besonders für den Start - besser sichtbar zu machen.
    Weihnachtliche Grüße,
    Anita

  1. 21.12.2015 17:33

    Hallo liebe Katharina, das ist toll! Herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich ja sowieso schon immer sehr, dass ich Dich oft mit meinen Fragen behelligen darf :).
    War bestimmt spannend, Deine Weiterbildung. Ich lese immer sehr gern hier und freue mich auf viel weiteren tollen Input.
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen, weil ich nie genug Infos über die Funktionsweise der sozialen Medien kriegen kann.
    Liebe Grüße
    Marisa

  1. 22.12.2015 07:41

    Hallo Katharina,
    ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich selber gerade erst zwei Bücher an meine (Newsletter-)Leserschaft verlost habe :)
    Und natürlich, weil Social Media-Tips immer hilfreich sind…
    Gruss
    Martin

  1. 22.12.2015 09:45

    Liebe Katharina,

    auch ich habe in letzter zeit verschiedene Bücher zu social media gelesen. Aber ausgelernt hat man da nie und so würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.
    LG Annika

  1. 22.12.2015 13:07

    Liebe Katharina,

    erst mal meinen herzlichen Glückwunsch. Ich lese immer gerne bei Dir mit.
    Und als "ehem." ITler mit starkem Interesse und Einsatz im Online Marketing, wäre dieses Buch genau das Richtige für mich.

    Liebe Grüße
    Tina

  1. 01.01.2016 12:13

    Klasse, daß Du das erfolgreich gemeistert hast.
    Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich mit dem gedanken spiele, nach meiner Journalistenausbildung auch noch den Social media Manager zu machen.
    Vielleicht könntest Du mir ja offline mal mehr dazu erzählen.
    Hab ein wundervolles und erfolgreiches neues Jahr!!
    Liebe Grüße
    Suse

  1. 06.01.2016 06:51

    Hallo Katharina,
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung! Es fühlt sich alles sehr stimmig an, was ich hier und auf "Stich und Faden" von Dir bisher gelesen habe. Toll, dass Du Dich mit dem, was dir liegt und was du gut kannst selbständig gemacht hast/ selbständig machst. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir 2016 weitergeht. Ich würde mich über das Buch freuen, weil ich dieses Jahr einen ganz großen Schritt mit einer Geschäftsidee vorhabe, und die Social Media Strategie sowieso frühzeitig planen muss. Das Buch würde eine Lücke in meinem Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik (2. Bildungsweg, bald abgeschlossen) füllen. Da ich aber in Österreich wohne, werde ich wahrscheinlich nicht an der Verlosung teilnehmen können (schade) und muss mir das Buch vielleicht so bestelle. Herzliche Grüße, Gabi

  1. 07.01.2016 09:52

    Liebe Katharina!
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!
    Toll, wie du dich in deine neue Ausrichtung reinstürzt :)
    Bin auch gerade in der Aufbauphase meines Internetshops/Blogs usw. Auf dem Gebiet Social Media bin ich absoluter Anfänger eigentlich, aber guter Dinge :)
    Dein Buch würde mich wohl ein ganzes Stück voran bringen.
    Dann erst mal lieben Dank für all deine Tipps und weiter so!

  1. 08.01.2016 10:15

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Katharina! In letzter Zeit höre ich oft von der Ausbildung zum "Social Media Manager", und ich bin irgendwie neugierig geworden. Ich finde es spannend, dass du das bei der IHK gemacht hast, und freue mich darüber, dass du hier ein gutes Buch zur Materie empfiehlst und sogar verlost. Vielen Dank dafür! :-)

    Liebe Grüße
    Katharina

  1. 08.01.2016 13:53

    Liebe Katharina, da geht es mir wie dir vor deinem Kurs. Ich mache im Social Media Bereich auch zu viel nach Bauchgefühl, aber ohne echtes Konzept. In der Regel bekommt Social Media ein paar wenige Minuten des Tages spendiert und das war's. Daher fände ich das Buch schon ideal.
    LG, Nora

Ich freu mich über Deinen Kommentar!