Wenn sie hier auf meiner Seite gelandet sind, dann möchten sie sicherlich mehr Wissen — das ist wunderbar! Es gibt im Internet so viele spannende Themen, die sie und ihr Unternehmen voranbringen können. Doch bevor es an das Wissen geht, möchten sie vielleicht noch ein bißchen über Web & Wissen wissen...

Wer schreibt hier?

Meine Name ist Katharina Hirsch, ich bin 44 und lebe in Franken. Offizielle Berufsbezeichnung ist Dipl.-Ing. Umwelttechnik, aber nach Ergänzungsstudien und Weiterbildungen rund ums Web trifft es die Bezeichnung Social-Media-Beraterin & Onlineredakteurin am besten. Als solche arbeite ich selbständig mit meinen Kunden und angestellt in einer Agentur.

Mehr über mich gibt es hier: Über mich.

Für wen ist Web & Wissen gedacht?

Web & Wissen ist ein Blog für Menschen, die gerne in einer verständlichen Form mehr über Social Media und andere Webthemen erfahren wollen. Viele Dinge rund um den eigenen Online-Auftritt kann und muss man als Einzel- oder Kleinunternehmer selber erledigen. Hier gebe ich Hilfestellungen und Tipps.

Warum Web & Wissen?

2012 habe ich angefangen unter dem Label Stich & Faden zu bloggen, weil Nähen eine meiner Leidenschaften ist. Schon in diesem Blog spielten Webthemen, Fotografie und Apps eine Rolle. Als Bloggerin oder Handmade-Verkäuferin ist man meist eine One Woman-Show.

Neben der eigentlichen kreativen Arbeit muss man sich zwangsläufig mit der eigenen Website, Fotografie, Bildbearbeitung, Social Media, Suchmaschinenoptimierung und vielem mehr beschäftigen. Im Kontakt mit anderen Bloggerinnen und Verkäuferinnen habe ich oft festgestellt, dass diese Themen hinten angestellt werden. „Das kann ich eh nicht!“ hab ich oft gehört oder gelesen.

Aber vieles ist ganz und gar kein Hexenwerk und man kann das alles lernen, zumindest so viel wie nötig ist. Bei Web & Wissen möchte ich auf genau diese Themen eingehen, das nötige Grundwissen vermitteln, Tipps geben und das alles auch für die verständlich, die nicht vom Fach sind.

Du hast selber ein konkretes Problem und suchst eine Lösung?

Folgefragen zu einem Blogbeitrag kannst Du gerne in den Kommentaren stellen. Sofern sie thematisch passen und im Rahmen eines Kommentares zu beantworten sind, werde ich dort weiterhelfen.

Außerdem gibt es eine eigene Facebookgruppe zu Web & Wissen, in der ich auch Fragen beantworte.

Wer gerne mit mir zusammen arbeiten möchte, findet unter Mit mir arbeiten weitere Informationen.

Wie sieht es aus mit Gastbeiträgen?

Prinzipiell bin ich für Gastbeiträge offen, die Feinheiten sind aber immer von Fall zu Fall zu klären. Anfragen bitte per Mail mit den Ideen.

Umgekehrt stehe ich auch gerne für Gastbeiträge bereit, wenn alles paßt. Auch hier: einfach nachfragen!

Wie erfahre ich am besten was es Neues auf Web & Wissen gibt?

Oben auf der Seite und unten im Footer findest Du alle Social Media-Links. Hier informiere ich auch über neue Beiträge. Am einfachsten kannst Du meine Beiträge mit einem RSS-Reader wie Feedly oder Inoreader verfolgen. Den Feed für meine Beiträge findest Du hier: RSS-Feed Blogbeiträge.

Außerdem gibt es noch meinen Blognewsletter, der etwa einmal im Monat erscheint und neben den aktuellen Blogbeiträgen noch weitere Tipps enthält.