Wichtige Seiteneinstellungen für Facebook-Seiten

Die Einstellungen einer Facebookseite werden meist beim Anlegen angepasst und dann selten wieder angeschaut. Hier gibt es aber immer wieder Neuerungen – ein regelmäßiger Blick darauf ist also Pflicht!

In den Einstellungen einer Facebookseite werden viele wichtige Dinge geregelt: Von der Veröffentlichung bis zum Löschen einer Seite ist vieles dabei. Ich möchte für euch heute einen Blick auf relativ neue und damit nicht so bekannte Einstellungen werfen, aber auch auf ein paar Klassiker, die besonders wichtig sind.

Bitte wundert euch nicht, wenn vielleicht die eine oder andere Einstellung bei euch nicht zu finden ist. Je nach Kategorie der Seite und Verfügbarkeit neuer Funktionen kann das durchaus variieren. Zu finden sind die Einstellungen, von denen ich hier spreche, übrigens auf eurer Facebookseite unter Einstellungen > Allgemein.

Neue Einstellungen

Seitenstandort für Rahmen

Zu dieser Funktion gibt es leider nur sehr wenig Informationen und der Hilfstext hierzu ist sehr unkonkret: „Anderen Personen gestatten, die Seite als Standort für Rahmen zu verwenden. Diese Einstellung verhindert nicht das Verwenden des Seitenstandorts für Rahmen.“ Diese Funktion ist wahrscheinlich nur für Seiten verfügbar, die als Ort (also mit Adresse) angelegt sind und steht im Zusammenhang mit speziellen Profilbildern. Facebook bietet die Funktion, in Profilbildern Rahmen und Overlays zu nutzen. Bekannt sind diese Profilbilder zum Beispiel bei großen Events wie einer Fussballweltmeisterschaft oder auch als Unterstützung von Vereinen. Für die meisten Seiten dürfte das allerdings nicht wichtig sein und daher lautet meine Empfehlung, diese Einstellung erst einmal zu deaktivieren.

Seiten-Updates

Mit dem neuen Seitendesign hat Facebook auch automatische Seiten-Updates eingeführt. Konkret bedeutet das: Wenn ihr Angaben in eurer Seiteninfo ändert, wird automatisch ein Beitrag auf der Seite veröffentlicht. Ändert ihr zum Beispiel die Adresse eurer Website, so wird ein Post erstellt. Dieser besteht aus dem aktuellen Titelbild, einem Linktext („... hat die Adresse der Website aktualisiert“) und einem Call-to-action-Button (Mehr dazu). Einen Beitragstext gibt es nicht und ihr könnt auch keinen Einfluss auf die Inhalte nehmen. Gerade wenn ihr mehrere Angaben aktualisiert, solltet ihr diese Funktion unbedingt deaktivieren, da sonst mehrere, gleichaussehende Posts erzeugt werden. Also: Funktion deaktivieren und gegebenenfalls nach allen Änderungen einen eigenen, schön gestateten Infopost machen.

Facebook Einstellungen: Seitenupdates automatisch posten

Empfohlene Handlungen

Mit dem neuen Seitendesign kamen auch die empfohlenen Handlungen dazu. Schaut ihr euch eure Seite als Seitenbesucher an, gibt es jetzt in der mittleren Spalte oben einen Block „Deine Empfehlungen“. Hier stellt Facebook automatisch eine Kollektion aus Fotos, Videos, Bewertungen etc. zusammen. Diese enthalten auch die Zahl der Gefällt-mir-Angaben und Call-to-action-Buttons, um die Interaktion mit der Seite zu steigern. Auch hier gilt: Das passiert automatisch! Ihr habt keinen Einfluss darauf, welches Material dafür verwendet wird.

Facebook Einstellungen: Empfohlene Handlungen

Ihr müsst abwägen, ob die Darstellung für euch passt oder ob ihr lieber auf der Startseite den Block mit den Beiträgen ganz oben haben wollt. Dann müsst ihr diese Empfehlungen deaktivieren. Die Reihenfolge der Blöcke auf der Startseite könnt ihr ja unter Einstellungen > Seite bearbeiten festlegen. Ein Video zu diesem Thema gibt es auf meiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/webundwissen/videos/750085231805444/.

Automatische Übersetzungen

Ist diese Funktion aktiviert, können eure Beiträge für Nutzer mit anderen Sprachen automatisch übersetzt werden. Ich kann leider nicht einschätzen, ob diese Funktion gut funktioniert und da nicht irgendein Murks rauskommt. Wenn ihr nur eine deutschsprachige Zielgruppe ansprecht, würde ich auf diese Funktion ohnehin verzichten. 

Wollt ihr gerne mehrsprachige Posts verwenden, so gibt es dafür auch eine gesonderte Einstellung, die ich euch noch zeigen werde.

Weitere interessante Seiteneinstellungen

Wie bereits geschrieben, gibt es hier sehr viele Einstellungen mit sehr grundlegenden Auswirkungen. Ihr könnt hier festlegen, ob ihr Nachrichten empfangen wollt oder Besucher Beiträge auf eurer Seite schreiben können. Auf diese Einstellungen möchte ich nicht weiter eingehen. Sie sind oft selbsterklärend. Wenn es dazu Fragen gibt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen!

Schauen wir uns dagegen noch ein paar Spezialfunktionen an:

Newsfeed-Zielgruppe und Sichtbarkeit der Beiträge

Diese Funktion ist ziemlich versteckt, aber sehr mächtig. Mit den Newsfeed-Zielgruppen kannst Du eine bevorzugte Zielgruppe für einen einzelnen Facebookpost angeben. Das ist dann eine Information für Facebook, dass der Beitrag an diese Menschen ausgespielt werden sollte. Interessant bei einer breiten Fanbasis, wenn Posts aber nur für eine Teilgruppe wichtig sind. Ein Beispiel wären Posts mit lokalem Bezug. Mit den Zielgruppeneinschränkungen (Audience Restrictions) können Beiträge komplett vor bestimmten Personengruppen versteckt werden. Sie sind dann weder auf der Seite noch im Newsfeed für sie sichtbar. Hier sind v.a. Alters- und Länderbeschränkungen spannend. Auf meiner Facebookseite findet ihr dazu ein Video: https://www.facebook.com/webundwissen/videos/618624394951529/

Mehrsprachige Beiträge

Wollt ihr eure Seite zweisprachig führen, so gibt es dazu mehrere Möglichkeiten: getrennte Seiten, die gerade genannten Zielgruppeneinschränkungen oder aber die mehrsprachigen Beiträge. Sind letztere in den Einstellungen aktiviert, so können die Beitragstexte in beliebig vielen unterschiedlichen Sprachen übersetzt werden. Das gilt aber nur für die reinen Texte, Bilder und Links werden hier nicht getrennt. Dafür muss man mit den Zielgruppeneinschränkungen und getrennten Posts arbeiten.

Länder- / Alterseinschränkungen

Je nach Thema und Zielgruppe kann es sinnvoll oder sogar zwingend nötig sein, bestimmte Länderzielgruppen oder Alterszielgruppen auszuschließen. Das kann man für die gesamte Seite mittels den entsprechenden Einstellungen schnell erledigen.

Seitenmoderation / Filter für vulgäre Ausdrücke

Beide Einstellungen unterstützen euch dabei, eure Seite frei von Beleidigungen zu halten. Bei der Seitenmoderation definiert ihr selber Begriffe, die zum Verbergen von Besucherbeiträgen oder Kommentaren führen. Der Filter ist eine Facebook-interne Liste, die komplett ausgeschaltet werden kann oder auf mittel bzw. stark gestellt wird.

Vorschläge für verwandte Seiten

Vielleicht ist es euch schon einmal beim Liken einer Seite aufgefallen, dass Facebook euch unter dem Button ähnliche Seiten vorschlägt. Das ist genau diese Funktion. Ist sie aktiv, werden auf eurer eigenen Seite alternative Seiten vorgeschlagen – ja, das können auch Konkurrenten sei. Andererseits wird eure eigene Seite bei anderen vorgeschlagen. Es geht nur ganz oder gar nicht.

Fazit

Es lohnt sich wirklich, sich mit den Einstellungen einer Facebook-Seite gründlich und vor allem regelmäßig zu beschäftigen. Also: Nicht nur Frühjahrsputz daheim, sondern auch auf der eigenen Facebook-Seite!

 

 

 

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn doch einfach!
Das könnte Dich auch interessieren
Ich freu mich über Deinen Kommentar!